Index for Inclusion:

developing learning and participation in schools (Revised 2011)

Tony Booth/Mel Ainscow

Die überarbeitete Fassung des Index für Inklusion stellt eine Erweiterung des 2003 erschienen Index mit Materialien zur Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung und Selbstevaluation von Schulen, die alle Kinder willkommen heißen wollen, dar. Er dient als Leitfaden für Schulentwicklung nach dem Leitbild der Inklusion und bietet einen Struktur- und Planungsrahmen für alle am Spielen, Lernen und Arbeiten beteiligten Personen. Ergänzt wurde er nun durch einen neuen Lehrplan, der die Erfahrungen und Zukunftsentwürfe der Kinder in den Blick nimmt.

Inklusion vor Ort

Der Kommunale Index für Inklusion - ein Praxishandbch

Montag Stiftung für Jugend und Gesellschaft Bonn (Hrsg., 2011)

Diese Publikation bietet umfangreiches Material, das Kommunen dabei unterstützen soll, das Zusammenleben und die kommunale Entwicklung im Hinblick auf Aspekte wie Teilhabe und Vielfalt, bzw. Diskriminierung und Ausgrenzung im Hinblick auf demokratisches und veranwortungsvolles Handeln zu fördern.

PARTNER